Das-Pflegeteam24.de
Wir stellen uns vor
Herzlich willkommen auf der Webseite des ambulanten Pflegedienstes „Das Pflegeteam24“. Es ist uns ein besonderes Herzensanliegen, Sie zu Hause zu unterstützen.
Unsere Leitungskräfte Anita Becker und Melanie Cakmak stehen Ihnen dafür mit langjähriger Berufserfahrung und Kompetenz zur Verfügung. In einem umfassenden Beratungsgespräch erläutern wir Ihnen und Ihren Angehörigen Ihr individuelles Betreuungspaket. Hierbei bieten wir Ihnen neben der Pflege und Betreuung auch hauswirtschaftliche Leistungen und Aufklärung rund ums Thema Pflegegeld und weiterführenden Pflegebereichen an. Wir nehmen uns gern Zeit für Ihre Fragen.
Unser Corona Fahrplan
Vorstellung des Pflegedienstes
Vorstellung des Pflegedienstes
„Das Pflegeteam24“ hat seine Tätigkeiten im Dezember 2020 aufgenommen. Als Mitglied im BAD e.V. wurden alle Verträge mit Kranken- und Pflegekassen entsprechend unter dem Schirm dieses Berufsverbandes ausgehandelt. Die fachliche Verantwortung liegt bei der Pflegedienstleitung.
Die Räume des Pflegedienstes befinden sich in der Freiburger Straße 23, 69126 Heidelberg.
Tel: 06221 - 603557
Fax: 06221- 603558
E-Mail: info@das-pflegeteam24.de
www.Das-Pflegeteam24.de
Unser Einzugsgebiet ist die Stadt Heidelberg und deren Vororte.
Das Büro ist Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 14.00 Uhr besetzt. Über das Bereitschaftstelefon ist der Pflegedienst von 14.00 Uhr bis 8 Uhr und an den Wochenenden außerhalb der Geschäftszeiten erreichbar.
Das Pflegemodell
• Assessment
• Planung
• Intervention
• Evaluation
Die SIS hat einen personenbezogenen Ansatz, wobei der Patient aktiv angesprochen und in die Pflegeplanung mit einbezogen wird. Das individuelle Lebensumfeld wird dabei berücksichtigt.
Zentrales Element ist die „strukturierte Informationssammlung“, die in sechs Themenfeldern aufgeteilt ist.
• Kognitive und kommunikative Fähigkeiten
• Mobilität und Beweglichkeit
• Krankheitsbezogene Anforderungen und Belastungen
• Selbstversorgung
• Leben in sozialen Beziehungen
• Haushaltsführung
Je nach Eintragung in den einzelnen Themenfeldern wird hier eine erste Risikoeinschätzung von der Pflegefachkraft vorgenommen. Die fachliche Kompetenz ist dabei entscheidend. Die Pflegefachkraft legt hier auch die Evaluierung (wann und in welchen Abständen) fest.
Der Pflegeprozess
Beschreibung des Pflegeprozesses
Zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation führt die PDL einen Erstbesuch bei unseren neuen Patienten durch. Sie informiert unseren Patienten über unser Leistungsangebot und ermittelt den Hilfebedarf sowie die individuellen Wünsche. Sie berät über die notwendigen Hilfsmittel und erforderlichen Antragstellungen sowie bestehende Abrechnungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit unserem Patienten und seinen Angehörigen werden die Leistungen mit unserem Pflegedienst vereinbart. Hierüber wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Ist unser Kunde einverstanden, fertigt die PDL den Pflegevertrag aus. Dieser wird vom Kunden unterschrieben und damit verbindlich.
Der Patient, evtl. die Angehörigen werden, bei Bedarf, gebeten eine Biografie auszufüllen. Diese Daten helfen dabei, den Patienten besser kennenzulernen und zu verstehen. Während des Erstgesprächs und des nächsten Besuchs der Bezugspflegekraft werden alle notwendigen Informationen für die SIS gesammelt. Dabei werden auch die individuellen Gepflogenheiten und Wünsche erfasst, um diese beim Maßnahmenplan zu berücksichtigen.
Mit Hilfe der Informationen aus der SIS, den gebuchten Leistungen und den ärztlichen Verordnungen wird nun von der Pflegefachkraft ein individueller Maßnahmenplan erstellt.
Nach der Festlegung des Maßnahmenplans erbringen die Pflege- und/oder HWL Mitarbeiter die geplanten Leistungen.
Die durchgeführten Leistungen werden auf dem Leistungsnachweis schriftlich/digital von jedem Mitarbeiter bei jedem Einsatz dokumentiert. Abweichungen von den geplanten Maßnahmen müssen begründet und auf dem Berichteblatt dokumentiert, werden.
Die Evaluation erfolgt in vorab festgelegten Zeitabständen und bei relevanten Veränderungen des Pflege- und Gesundheitszustandes (z.B. nach Krankenhausaufenthalt). Dabei können auch nur einzelne Themenfelder situationsbedingt evaluiert werden. Die Entscheidung trifft die zuständige Pflegefachkraft.
Daneben ist die Pflegevisite ein weiteres wichtiges Instrument bei der Evaluation der Pflege. Pflegevisiten führt die PDL, die stellvertretende PDL und eingearbeitete Pflegefachkraft in festgelegten Abständen vor Ort bei unserem Patienten durch. Hier werden die von den Pflegekräften durchgeführten Leistungen überprüft und kontrolliert. Die Pflegevisite dient der fachlichen Überprüfung der Pflege und der gesamten Dokumentation bei unseren Patienten, seiner Zufriedenheit mit unserem Pflegedienst, der Sauberkeit des Umfeldes und der Wohnung sowie der Inaugenscheinnahme des körperlichen Zustands unseres Patienten.
Alle zur Darstellung des Pflegeprozesses erforderlichen Dokumente befinden sich in unserer digitalen Patientendokumentationsmappe (die bei Bedarf/Notwendigkeit ausgedruckt wird).
Im Einzelfall fügen wir der Dokumentation unseres Patienten nach Bedarf weitere Formulare bei, z.B. Wundprotokolle, Schmerzeinschätzung, Vitalzeichenbogen etc.
Die Dokumentation, wie angegeben, wird vor Ort bei unserem Patienten aufbewahrt. Die weitere Dokumentation wird digital verwaltet, so ist sichergestellt, dass alle an der Versorgung Beteiligten jederzeit Zugriff darauf haben. Selbstverständlich werden der Datenschutz und die Schweigepflicht eingehalten.
Kommunikation innerhalb des Pflegedienstes
Die Qualitätssicherung
Wir werden jährlich durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen geprüft.
Leistungsangebot und Kooperationspartner
• Leistungen der häuslichen Pflegehilfe nach § 36 SGB XI
• Verhinderungspflege nach § 39 SGB XI
• Beratungsbesuche nach § 37 Abs. 3 SGB XI
• Häusliche Krankenpflege gemäß § 37 Abs. 1 und 1a SGB V
• Häusliche Krankenpflege gemäß § 37 Abs. 2 Satz 1 SGB V
• Haushaltshilfe gemäß §§ 38 Abs. 1 SGB V
Unsere Patienten sollen so lange wie möglich in ihren eigenen 4 Wänden leben und am öffentlichen Leben teilnehmen können. Daher bieten wir unseren Kunden neben den behandlungs- und grundpflegerischen Tätigkeiten folgende Leistungen an:
• Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45 SGB XI
• Demenzbetreuung in häuslicher Umgebung
• Haushaltswirtschaftliche Versorgung
• Soziale und gesundheitliche Beratung in Fragen des Alters und Krankheiten zur Pflegeversicherung, Verhinderungspflege und deren Finanzierung.
Wir legen Wert auf Kooperation mit anderen Berufszweigen und Institutionen zum Wohl unserer Patienten.
Personelle Ausstattung unseres Pflegedienstes
Das Team unseres Pflegedienstes setzt sich aus Pflegefachkräften, Pflegehilfskräften und Hauswirtschaftskräften zusammen. Um ein hohes Pflegeniveau zu gewährleisten wird jeder Mitarbeiter nachweislich eingearbeitet. Zudem finden regelmäßig Fort -und Weiterbildungsveranstaltungen statt, sodass unsere Mitarbeiter über einen aktuellen Wissensstand in Sachen Pflege und Qualitätssicherung verfügen.
Pflegeleitbild
Der Mensch, mit all seinen Bedürfnissen, Wünschen und Lebenserfahrungen, steht im Mittelpunkt. Wir begegnen ihm auf Augenhöhe und mit Respekt.
Um unseren PatientInnen die Möglichkeit zu geben, in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung zu bleiben, sehen wir unsere Aufgabe darin, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu erhalten, zu fördern und zu unterstützen.
Wir legen sehr viel Wert auf eine umfangreiche und informative Beratung, sowie eine Betreuung angepasst an die jeweilige Situation unserer PatientInnen.
Die Selbstverständlichkeit der Wahrung ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen, da unsere MitarbeiterInnen bei ihnen zu Gast sind.
Wir orientieren uns konsequent an den individuellen Bedürfnissen unserer PatientenInnen und stimmen die SIS Maßnahmenplanung durch die Umsetzung des Pflegeprozesses darauf ab.
Eine vertrauensbildende Zusammenarbeit mit pflegenden Angehörigen ist unser Bestreben und wir stehen ihnen in schwierigen Situationen zur Seite.
Für uns ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen an der Pflege beteiligten wichtig, um eine optimale Versorgung unserer PatientenInnen zu gewährleisten.
Aktuelle Erkenntnisse aus der Pflegewissenschaft und Pflegeforschung werden durch externe, sowie interne Fort- und Weiterbildung vermittelt und finden sich durch den Pflegeprozess in der Pflege wieder.
Die praktische Umsetzung unseres Pflegeleitbildes ist uns eine Herzensangelegenheit und ein wichtiger Bestandteil bei der qualifizierten Versorgung unserer PatientenInnen.